Astypalaia, Ende der Welt?

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Athen-Astypalaia, bequemer geht’s nicht: Eine Bombardier DeHavilland DASH 8 100 (37 Plätze) von Olympic nach 60 Minuten Flugzeit im Anflug
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03.03.2020 Flüge heute mit SkyExpress – ab Athen retour 182 Euro.
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Seiten wie diese sollte man eigentlich nicht schreiben – weil man sie in Zukunft immer aktualisieren muß … 🙂 …! Aber Freunde haben mich gefragt, Astypalaia, um Himmels Willen, wie kommt man denn da hin? Also dann – dieser Text hat jetzt den Stand “Herbst 2010”.
(Verbindungen unten in den Kommentaren auf April 2014 aktualisiert von kokkinos vrachos und … äh, Klaus Bötig. 🙂 Danke!)

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Gut, die Insel ist nicht wirklich das Ende der Welt. Aber sie liegt nicht gerade an einem Kreuzungspunkt der Verkehrsströme. Also: Der klassische Weg hierher wäre normalerweise der mit der Fähre von Piräus. Davon würde ich abraten. Warum? Schauen Sie mal auf den Bus-Fahrplan der Insel Astypalaia:
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Richtig. Der Bus-Fahrplan Richtung Fährhafen verrät: Die Fähren (in der Regel die Blue Star Naxos, ab Piräus 17:30, über Naxos und Aegiali/Amorgos) kommen in den frühen Morgenstunden an (ca 03:00 Uhr), und fahren auch in den frühen Morgenstunden wieder ab. Und … sie kommen nicht zum Hauptort (Chora) an der Südküste, sondern nach Aghios Andreas an der Nordküste! Das ist für die Schiffe bequemer, für die Fahrgäste leider nicht. Aghios Andreas ist ein Stück Beton neben dem Inselschlachthof, sonst nichts. Und: Vier Uhr morgens ist keine gute Zeit, sich ein Zimmer zu suchen. Wenn Sie sich vorher ein Zimmer reserviert haben, stellen sie sicher, daß man Sie hier auch abholt! Und Sie werden für die kurze Nacht auch bezahlen müssen, klar. (Es gibt immer wieder Touristen, die glauben, ab dem Morgengrauen gäbe es Betten umsonst …) Und nicht vergessen, der Inselbus faßt nur 24 Personen (Chora-Aerodromio = 3 Euro)!
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Der gesamte Öffentliche Personennahverkehr der Insel Astypalaia in Bewegung, September 2010. (Es existiert noch ein zweiter (privater) Bus, der ist genauso groß, aber grün, aber der hatte gerade keine Zulassung zur Personen-Beförderung …)
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Sie werden also im Zweifelsfall ein Taxi nehmen (ca. 12 Euro bis Chora, 14 bis Livadhia), davon gibt es auf der Insel aber nur zwei (!). In der Hauptsaison fangen die Taxis aus Kapazitätsgründen schon um Mitternacht an, die Leute zur Nordküste rauszubringen ins oft meltemi-umwehte Nichts, um sie dort zu deponieren. Immer hin und her, für die Taxifahrer ein schönes Nachtgeschäft …
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In der absoluten Hauptsaison (Mitte Juli bis Ende August) darf man gelegentlich auch mit weiteren Fähren rechnen (bei GTP informieren), aber in der absoluten Hochsaison werden Sie nicht auf der Insel sein wollen.
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Also denken Sie besser dran, sich früh genug Sitzplätze bei Olympic zu sichern (64 Euro ab Athen, von April bis Oktober fast jeden Tag ein Flug). Eine Alternative ist auch noch der Flug von Rhodos über Kos (auch Olympic). Die Flüge sind seltener, im Oktober 2010 gab es nur zwei pro Woche (57 Euro), aber über die großen Inseln haben Sie auch Anschluß an das internationale Netz.
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Quelle: Website des Flughafens Astypalaia
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Nun ja, die “klassisch-schöne” Fahrt nach Astypalaia macht man mit der Nissos Kalymnos, ab Kalymnos. Die Nissos Kalymnos ist eine recht kleine Fähre (hm, gemessen an der Skopelitis, die die Kleinen Kykladen bedient, ist sie schon fast groß …) und macht täglich ihre lange Runde durch die nördlichen Dodekanes-Inseln. Nur zweimal pro Woche hat sie quasi ihren “Ruhetag”. Dann fährt sie von Kalymnos nur rüber nach Astypalaia und zurück (eine Strecke 3 Stunden).
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Es geht früh morgens los auf der Schwammtaucherinsel, und ich (als berühmt-berüchtigter Langschläfer) hatte so auch mal die Gelegenheit, einen schönen Ägäis-Sonnenaufgang zu genießen:
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25.09.2010, kurz nach sieben (äh, morgens …)
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Und ich habe mich so über mein frischgedrucktes Ticket gefreut! Die Verkäuferin wollte ja nicht, daß ich ihr meinen Nachnamen buchstabiere, und hatte ihn selbst so formuliert:
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Ja, Kyrios SLACK (statt “Schlag”, wie mein Personalausweis meint). “Slack” heißt im Englischen: schlaff, locker, träge, bequem usw. … alles Begriffe, die mit ENTSPANNUNG zu tun haben! Und so sah ich wohl auch aus … 🙂 …!
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Es war eine Bilderbuchüberfahrt südwestwärts auf einem fast leeren Schiff. Und es ging auf klassische Weise auf den alten Hafen von Astypalaia zu, unterhalb des Kastros der Quirini. Um halb zehn hing noch der Altweibersommer-Dunst über der Insel, und mir war ganz schön feierlich. Nach 17 Jahren Fehlversuchen zum ersten Mal Astypalaia in Sicht:
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12,50 für das Fahrvergnügen und 5 Euro für einen Kaffä Näs und etwas, was entfernt an ein acht Mal aufgebackenes Tiropita erinnerte. Außer mir gingen fünf unrasierte, helmlose Griechen mit Enduro-Motorrädern und Campinggepäck von Bord (nee, sie bretterten in Fünfer-Formation die Rampe herunter und wieherten dabei vor Vergnügen). Mehr Touristen waren nicht, die Saison auf Astypalaia ist Mitte September völlig vorbei …
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9 comments

  1. Aktualisierung Sept. 2012:
    Olympic Athen-Astypalaia jetzt 84 Euro (z.Zt. täglich außer So.)
    Astypalaia-Rhodos/Kalymnos/Kos jetzt 68 Euro (z.Zt. 3 Flüge/Woche)

  2. Aktuellisierungen der Fährverbindungen und Flugverbindungen nach Astypalea (April 2014)

    Täglich außer sonntags startet eine Dash 8 von Olympic Air zum 55-minütigen Flug nach Astypalea.

    Die große Autofähre Diagoras von Blue Star Ferries fährt samstags um 19 Uhr von Piräus aus hin, Ankunft sonntags um 3.30 nachts.

    Von Rhodos kommt man mit ihr dienstags um 1.50 Uhr nachts nach Astypalea, Ankunft 10.20 Uhr.

    Zweimal wöchentlich kommt man außerdem mit der guten alten Nisi Kalymnos von Kalymnos nach Astypalea. Nach Astypalea geht es ab Kalymnos montags und donnerstags um 7 Uhr, Ankunft Astypalea 10.30 Uhr, Abfahrt Astypalea 10.45 Uhr, Ankunft Kalymnos 14.15 Uhr. Infos: http://www.anekalymnou.gr.

    schöne Grüße aus Astypalea, kv

  3. ekathimerini, 03.11.2020 “Volkswagen adopts Astypalaia”:

    Textauszug: “Volkswagen has selected Astypalaia for the implementation of its Green & Sustainable Island project. This will be broken down into stages that include the replacement of all public transport with electric vehicles, the provision of generous incentives – besides those already offered by the government – for the replacement of the islanders’ vehicles with electric ones, and the development of an electricity production unit that will be carbon neutral, covering the entire set of the island’s power requirements. This will be followed by a pilot program for the autonomous use of electric vehicles on the island.”

    Das ist der absolute Marketing-Witz. Astypalaia hatte zuletzt einen kleinen Bus, der vielleicht dreimal am Tag auf der Insel ein paar Kilometer unterwegs ist. 24 Sitzplätze. Wenn Sie einmal mit Ihrem Diesel-VW-Golf von Essen nach Köln unterwegs sind, haben Sie die im Astypalaia-ÖPNV reduzierten CO2-Werte schon wieder locker ausgeglichen.

    Nebenbei, VW baut keine “Busse”, sondern Kleinbusse: Angeblich soll der vollelektrische VW ID.BUZZ im Jahr 2022 auf den Markt kommen. Er ersetzt den T-Bulli, es werden 8 Passagiere reinpassen. Das Platzangebot sollte für den Astypalaia-Nahverkehr auch reichen …

  4. Moin und Kalimera, glaubt man dem Tourismus-Staatssektretär Manos Konsolas wird auf Astypalaia nicht nur der gesamte kommunale Fuhrpark auf Elekto umgestellt, sondern ein neuer Jachthafen, Verbesserung der Abfall- und Abwasserversorgung und der Umstieg auf erneuerbare Energie sind geplant.

    Der Umstieg auf erneuerbare Energie,bedeutet für die griechischen Inseln (aktuell Tinos, Amorgos, Astypalaia und Kreta), die Installation von Windkraftanlagen/Windparks. Die Windparks sind ein großer Eingriff in die noch unberührte Natur und zerstören das Landschaftsbild der Insel.

    “Wir haben von unseren Eltern eine Insel geerbt und werden unseren kindern kein Indrustriegebiet hinterlassen.”
    Bürger von Astypalaia

    “Wir sind keine Insel Insel des Massentourismus, sondern ein Ort, den man wegen der Natur und seines sanften Charakters besucht, und wir wollen, dass das so bleibt.”
    Bürgermeister Nikos Komineas

    Guter Bericht über die aktuelle Lage auf Amorgos. Die griechische Regierung behauptet einfach, dass die Inseln Kinaros und Levitha unbewohnt sind.
    Griechenland: Mit Windkraft zur “Batterie Europas”
    https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/weltspiegel/sendung/griechenland-energie-windkraft-100.html

    Ta Leme, der Rote Freund

  5. Blinkendes Eiland
    Großkonzerne wollen auf griechischen Inseln »grüne« Energie gewinnen. Windräder und Elektrovehikel geplant

    “In Astypalea wollen Brüssel und die Regierung in Athen es den VW-Investoren leichtmachen: Der griechische Staat wolle die Inselbewohner beim Kauf eines E-Mobils mit bis zu 12.000 Euro »unterstützen«, meldete dpa.”

    https://www.jungewelt.de/artikel/390365.ausbeutung-von-ressourcen-blinkendes-eiland.html?sstr=amorgos

    kaló cheimóna, kv

  6. Aus dem o.g. Artikel: “Mavros und seine Bürgerbewegung auf Amorgos verlangen am Verhandlungstisch von der Regierung in Athen und den sehr interessierten multinationalen Investoren auch die technische Wartung der für die Stromversorgung ihrer Insel notwendigen wenigen Windräder und – am Ende ihrer auf 20 bis 30 Jahre geschätzten Lebensdauer – nicht zuletzt die Demontage der verbrauchten Teile. »Den technischen Müll«, sagte Mavros, »den sie uns gerne dalassen würden, den wollen wir nicht haben«.
    Ja, solchen “vergessenen” Windradschrott habe ich in Griechenland schon öfter gesehen, zuletzt auf Kithnos. Die Windradflügel – ein Mix aus Karbon und Glasfaser – kann man auch kaum recyceln.Und die Betonfundamente bleiben auch, metertief in der Erde.

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