Delphi ganz feierlich

delphidrama450.jpg
.
1930 wurde der griechische National-Staat 100 Jahre alt. Das war ein Grund, ordentlich zu feiern, und dabei etwas in die Antike zurückzugreifen. Auch das Theater und das Stadion von Delphi wurden wieder genutzt. Im Theater wurden zum Beispiel “Die Schutzflehenden” (Hiketides) von Aeschylos präsentiert.
.

delphi-1-450.jpg
.
Es war Platz für die ganze Bandbreite der Antike beim Festival in Delphi. Oben stellen Mitglieder des Y.M.C.A. … des Christlichen Vereins Junger Männer (CVJM) … von Thessaloniki mazedonische Krieger dar. Ergreifend!
.
delphi-2-450.jpg
.
Man muß einräumen, daß die dargestellten Gladiatorenkäpfe nicht ganz der Tradition des griechischen Theaters in Delphi entsprachen. Aber nun ja, das gerade beginnende Zeitalter von Technicolor und Kodak-Farbfilm freute sich mehr über sowas als über deklamierende Tragöden (mit falschem Bart, im persilweißen Damenkreis) …
.
delphi-4-450.jpg
.
Ein Ausschnitt aus dem ganz oben genannten Aeschylos-Stück: Pelasgus überlegt, ob er die geflohenen Danaiden retten soll (vor ihrem Friseur, dessen Rechnung noch nicht bezahlt ist).
.
delphi-3-450.jpg
.
Hier ein Paar Okeaniden, die in frischgepressten Seidenroben antike Statuen nachstellen. (Wäre auch was für Tai-Chi-Fans gewesen …)
.
delphipythischespiele-450.jpg
.
Pythische Spiele, neu aufgelegt. Im Stadion von Delphi üben sich griechische Soldaten in klassischer Männerwindel-Montur bei antiken Kraftspielen.
.
Ach ja, soviel Kultur, wäre man doch dabeigewesen …🙂 …
.
Fotos: National Geographic Magazine, Dez. 1930
.
ZURÜCK ZU:  DELPHI
.
WEITER ZU:  DELPHI WAGENLENKER BERGUNG 1896
.
ZURÜCK ZUR  STARTSEITE

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s