Makedonien – Kastoria 2

ZURÜCK ZU KASTORIA 1

Wie so oft, war ich durch eine Ausgabe der Buchreihe “Griechische Traditionelle Architektur” des Melissa-Verlages auf Kastoria gestoßen:

dscn3672-melissakast300.jpg

Das Buch ist vor 20 Jahren erschienen, es zeigt auf dem Titelblatt das Bassaras-Haus. Und das traditionelle Kastoria galt damals schon als “im Wiederaufbau” begriffen. Wie mag es wohl heute (2007) dort aussehen, fragte ich mich mit Spannung. Ähm … so sieht es aus:

817-24-kastoriabassarasa450.jpg
.
Archontiko Bassaras, 2007

Tja, nichts hat sich da getan, gar nichts, es ist immer noch ein Paradies für die Holzwürmer und Steinläuse. Gut, es gibt einige Häuser, die fertig und frisch gestrichen sind:

817-29-kastoriarenovt450.jpg
.
Nett, aber etwas seelenlos sauber. Aber es ist verblüffend, welche Lebensdauer einzelne Baustellen haben! Gut, in sechs Monaten ist so ein kompliziert strukturiertes Gebäude nicht zu restaurieren, und sicher plagt so mancher Erbstreit die Eigentumsverhältnisse. Aber sechs Jahre nach der Euro-Einführung findet man immer noch aktive oder halbaktive Baustellen mit rostigen Baustellenschildern, in denen der staatliche Zuschuß exakt benannt ist … in Drachmen! Nichtsdestotrotz, mir als hoffnungslosen Romantiker waren die leeren Altbauten auch genug.

dscn3674-melissa3hskas450.jpg
.
Alte Bestandsaufnahme der Denkmalschützer,
copyright: Melissa Verlag Athen

Unten das oberste Haus aus der Zeichnung in der Realität. Es ist tatsächlich fertig, eine nicht ganz preiswerte Zimmervermietung ist nun drin eingerichtet. Und ein paar Gebrauchsschäden hat das Leben dem Neubau auch schon wieder eingebracht. Das ist sehr schön:

818-02-kastoriamelishs450.jpg
.
Es kann aber in den Gassen auch so aussehen, wo auch dem unverbesserlichsten Romantiker dringendst der Wunsch nach einem Schutzhelm einfällt:

818-08-kastoriaruine450.jpg
.
WEITER MIT KASTORIA 3

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s