Unsortierte Bücher – 13.03.10

.
Vorneweg zwei schöne “Bilderbücher”:
.

.
Greece – Ellada – Images Of An Enchanted Land (1954-1965)
Robert A. McCabe
Format 28 x 32 cm
Patakis/Athen, ISBN 978-960-16-1105-1
2004
Lwd, 203 Seiten, 3. Auflage 2007,
Text griechisch + englisch
ca. 48 Euro Ladenpreis in Griechenland
.
Robert McCabe kam 1954 zum ersten Mal nach Griechenland, und es sollte nur ein Zwischenbesuch auf dem Weg nach Ägypten sein. Doch er blieb den ganzen Sommer, und aus der Ägyptenreise wurde nichts mehr. Griechenland war noch ruhig und traditionsbewußt und in selbstloser Art gastfreundlich, und es litt noch sehr unter den Folgen von Weltkrieg und Bürgerkrieg. (Damals gab es 180.000 ausländische Reisende pro Jahr im Land, heute sind es 15 Millionen im Jahr. Das sagt vielleicht schon alles.) Robert McCabe kam auch immer wieder zurück. Und zu meiner großen Freude interessierte ihn der griechische Alltag viel mehr als die Welt der antiken Trümmer.
.
Kleine Mängel am Buch: In meiner Ausgabe sind die Seiten 177-191 doppelt vorhanden. Was mich weiterhin irritiert, ist, daß sich häufig nur auf der rechten Seite ein Foto findet, und links gibt es eine bedeutungsschwere Leerseite dazu
. Diese “Großzügigkeit” sieht zwar sehr edel aus, aber ich habe mir schon überlegt, ob da links nicht einer was abzudrucken vergessen hat. Ein paar zusätzliche Fotos statt der leeren Stellen wären mir definitiv lieber gewesen. Ein Abbildungsverzeichnis gibt es auch nicht!
.

.
KRHTH – CRETE
203 Seiten, Format 24×30 cm
Text: Irene Boudouri, Yiorgis Manoussakis (griechisch + englisch)
Seite 47-203: Fotos von Nelly, Fred Boissonnas u.a.
Benaki Museum & Banousis Editions, 2001
ISBN 960-87181-0-4
.
Kreta in Fotos vor dem II. Weltkrieg. Ganz hervorragende Bildreproduktion und Druckqualität. Preis in Griechenland ca. 45 Euro.
.


.
Ein neues Leben in Griechenland – Berge oder Inseln zur Auswahl: Werke von Ron Walkey und Roy Hounsell
.
In einer Reihe von Büchern ist in den letzten Jahren beschrieben worden, wie man sich als “Xenos” dem (öfter mal chaotischen) Leben in Griechenland anpaßt. Und zwar nicht als Feriengast! Egal, ob man nun aus einer griechischen Familie stammt, aber sein bisheriges Leben in Australien verbracht hatte, oder ob man sich vom nordeuropäischen Touristen zum ägäischen Inselbewohner verwandeln wollte, man hatte auf jeden Fall ein ganz neues Leben zu lernen. Und das geht nicht immer ohne Komik …
.
Man kommt ja auch nicht immer einfach in paradiesische Orte und bleibt dann da auf ewig in Ruhe und Frieden! In der Zagoria-Reihe stelle ich “The Papas and the Englishman” vor. Roy Hounsell erzählt in diesem Buch, wie er in die Berge des Festlands flüchtet, um der britischen Kolonisierung der Insel Korfu zu entgehen …!
.
Es gibt sicher auch deutsche autobiographische Bücher zum Thema aus der letzten Zeit (mal von Harry Rowohlts Skizzen aus seinem Dörfchen im Pilion abgesehen). Aber ich wüßte im Moment nichts, was ich hier nennen sollte. Für entsprechende Hinweise bin ich dankbar (aber nicht sowas wie “Milia auf Kreta” …).
.
Jedenfalls, die ganze Liste unten ist englischsprachig. Und leider ist einiges davon nur noch antiquarisch zu erhalten:
.
THE CORFU TRILOGY:
MY FAMILY AND OTHER ANIMALS (1957)
BIRDS, BEASTS AND RELATIVES (1969)
THE GARDEN OF THE GODS (1978)
Gerald Durrell
Penguin (2006), ISBN 978-0-14-102841-5
.

.
LUMINOUS ENCOUNTERS (on the island of Tinos)
Ron Walkey
Oprima ’92 Ltd (2006), ISBN 960 8198 10 0
.
THE PAPAS AND THE ENGLISHMAN
(From Corfu to Zagoria)
Roy Hounsell
Introduction John Waller
Yiannis Books (2007),
ISBN 978-0-9547887-3-5
.
TALES FROM A GREEK ISLAND

(Karpathos)
Roger Jinkinson
Racing House (2005),
ISBN 1 84327 997 5
.
A HOUSE IN CORFU
Emma Tennant
Vintage / Random House (2002),
ISBN 0 09 944492 5
.
SUNLIGHT IN THE WINE
(Andros)
Robert Leigh
Dardanos, Athens (1996),
ISBN 960-7643-22-4
.
EURYDICE STREET – A place in Athens
Sofka Zinovieff
Granta (2004),
ISBN 1 8620 77 509
.
CORFU – A Novel
Robert Dessaix
Picador (2001),
ISBN 0-7432-2039-0
.
THE OLIVE GROVE
Katherine Kizilos
Lonely Planet (1997),
ISBN 0 86442 459 0
.
THE UNWRITTEN PLACES
(Mit den wandernden Hirten im Pindos, hochinteressantes Buch!)
Tim Salmon
Lycabettus Press (1995),
ISBN 960-7269-44-6
.
A FOREIGN WIFE
Gillian Bouras
McPhee Gribble/Penguin Australia (1986),
ISBN 0 86914 235 6
.
A FAIR EXCHANGE
Gillian Bouras
McPhee Gribble/Penguin Australia (1991),
ISBN 0 86914 210 0
.
APHRODITE AND THE OTHERS
Gillian Bouras
McPhee Gribble/Penguin Australia (1994),
ISBN 0 86914 316 6
.

.
Was die türkisch-griechischen Probleme und die “megali idea” angeht … man muß ja nicht unbedingt in die Geschichtsbücher blicken, um etwas von der Vergangenheit zu erfahren. Viele Schriftsteller nutzen historische Stoffe als Hintergrund für ihre Werke. So auch Panos Karnezis, für dessen Roman Der Irrgarten (The Maze) der griechische Feldzug durch Anatolien 1919-1922 die Inspiration lieferte (dtv premium, erschienen 2005, ISBN 3-423-24452-6). Parnezis (geb. 1967) stammt aus Griechenland, lebt aber seit 1992 in England.

Er hat an der Universität of East Anglia neben Creative Writing auch Ingenieurwesen studiert. Kleine Gemeinheiten (Little Infamies) war sein erstes Buch.
.
ZURÜCK  ZUR STARTSEITE

7 comments

  1. Hallo , eine Frage : von Georgious Psychoundakis soll es ein Buch geben mit dem Titel “The Eagles Nest” , übersetzt von Barrie Machin . Wo könnte ich das Buch finden?

    Beste Grüsse
    Sabine Kersten-Mutter

  2. Liebe Theo

    Deine Beiträge zur griechischen (Alltags-) Kultur schätze ich ausserordentlich! Nach vielen Besuchen auf Deiner Website durfte ich Dich ein Stück weit kennen lernen. Danke für all diese interessanten Hinweise und Anregungen! Nach meinen virtuellen und anonymen Besuchen bei Dir gibt es nun für Dich Gelegenheit, etwas über mich zu erfahren:

    Das fotografische Langzeitprojekt «Mein griechisches Dorf» hat ein wichtiges Etappenziel erreicht. In Zusammenarbeit mit Christian Beck und Martin Breutmann durfte ich einen Bildband realisieren, der hoffentlich nicht nur drucktechnisch (FineArt-Qualität durch wasserlosen Offset-Druck) überzeugt… Ich glaube es geht dabei auch um Dein Thema… Schau einmal:

    https://bildperlen.de/produkt/mein-griechisches-dorf/

    https://wolfgangbernauer.com/gallery/my-greek-village/

    Im November und Dezember gibt es sogar Gelegenheit, uns persönlich kennen zu lernen. Oh jetzt wollte ich gerade noch das PDF zum Ausstellungsprojekt anhängen. Das scheint hier aber nicht zu funktionieren. Du kannst mir aber gerne unter info@wolfgangbernauer.com eine Notiz hinterlassen, am besten mit Postanschrift. Dann gibt es auch eine gedruckte Einladung mit Flyer.

    Du wirst von mir hören!

    Liebe Grüsse

    Wolfgang Bernauer

  3. Habe vorhin lange in:
    https://wolfgangbernauer.com/gallery/my-greek-village/
    reingeschaut. Ganz beeindruckende Bilder (die immer mehr der Vergangenheit angehören werden). Die Anzahl und Qualität der Fotos ist ja so großzügig, daß vielleicht mancher mögliche Buchkäufer auf die Ausgabe verzichten wird und sich mit der Bildergalerie begnügt …!?
    🙂
    Übrigens ist ein Bild doppelt in der Auswahl – die Kartenspieler im Kafeneion (Foto Nr. 7 und 30).
    Diese Seite hier, mit meinen Buchempfehlungen, ist ja eine Archivseite, die nur noch ganz selten aufgerufen wird. Ich überlege noch, wo ich den o.g. Link besser plazieren soll – wo er auch gesehen wird!
    Das Buch erscheint am 15.10.2019. Und in dem Zusammenhang gibt es eine Ausstellung in der Kronen-Galerie in Zürich: “Wolfgang Bernauer: Mein griechisches Dorf” (28.11.-08.12.2019).

    1. Danke, Theo, für Deine Aufmerksamkeit und den Ausstellungshinweis. Oh, tatsächlich, ein Bild ist versehentlich doppelt in die Auswahl gelangt. Das wird bereinigt…

      Eine virtuelle Galerie und ein Buch ist nicht das Gleiche… Jedes Bild kommt mit einem Kommentar, es gibt Textbeiträge, ein Bildverzeichnis ist auch dabei und die Freunde der Buchbindekunst werden Ihre Freude haben!

      Herzliche Grüsse

      Wolfgang BERNAUER

  4. Natürlich wollte ich keinesfalls suggerieren: Leute, ihr braucht das Buch nicht, die virtuelle Galerie reicht euch auch!
    Und garantiert wird die Bildqualität im Buch auch besser sein als auf der website. Wenn das Buch veröffentlicht ist, werde ich es gerne auch hier vorstellen!

  5. Die Ausstellungen, der Abschluss des Buchprojektes, die geplanten (und dann abgesagten) audiovisuellen Lesungen, die Buchmessen und Corona haben zusammen mit Deinem gut versteckten Impressum dazu geführt, dass unsere Korrespondenz abgerissen ist. – Das Buch ist erschienen, hat bereits zwei renommierte Preise erhalten (Bronze International Creative Media Award und Deutscher Fotobuchpreis) und ist nun auch endlich auf dem Weg zu Dir! – Eine gute Zeit und herzliche Grüsse Wolfgang Bernauer

  6. Das Buch ist heute eingetroffen, vielen Dank dafür. Ich komme gerne drauf zurück, aber es wird ein paar Tage dauern – und es wird nicht hier auf dieser Seite sein. (Denn die wird inzwischen nur noch selten aufgerufen.)

Leave a comment