Das “ikariotische Tor”

Das ikariotische Tor
Foto: Ulrike C. (2016)
.
Auf der Insel Ikaria hält man die Schafherden auf eine eigenwillige Weise zusammen. Es gibt weite grünüberwucherte Gebiete, besonders an der einsamen Nordostküste, wo man die Tiere einfach laufen lassen kann – ohne Hirten. Von der Steilküste des Meeres bis zur Höhe der Hügel sind nebeneinander große Flächen mit Drahtzaun zu riesigen „Weide-Quadraten“ zusammengefaßt.
.
Strasse Karkinagri
.
Nur, es führt eine öffentliche Straße durch diese Gegend. Nun könnte man die Straße an den Grundstücksgrenzen überall mit Toren versehen – was Probleme mit sich bringt, wenn die genervten Autofahrer am Ende vergessen, die zur Durchfahrt geöffneten Tore wieder hinter sich zu schließen.
Und das Gras auf der anderen Seite des Zauns schmeckt den Schafen ja immer am besten …
.
Also ersetzt man das Tor durch zwei Wachhunde, die links und rechts neben der Straße am Zaun-Ende angekettet sind. Die Ketten sind so lang, daß die beiden Hundeschnauzen sich fast auf der Straßenmitte treffen könnten. (Ja, das ist gemein, weil es Rudeltiere sind …)
Es bleibt in der Regel Platz genug für einen Fußgänger zum Durchlaufen zwischen den Hundeschnauzen – was ein ängstliches Schaf aber nie versuchen würde (und mancher Wanderer auch nicht).
.
Vor Autos, die langsam durchfahren, weichen die Hunde zurück, aber nur widerwillig (Seitenfenster schließen!). Ich hatte das nie fotografiert, um die Aggressivität der Hunde nicht weiter zu provozieren.
Aber Ulrike C., die jetzt das Foto der beiden Torwächter (oben) gemacht hatte, hatte sie zur Ruhe gebracht. Bewundernswert.
Aber man muß auch sagen: Seit der griechischen Finanzkrise scheinen die Torhütehunde auf der Insel deutlich kleiner (und damit braver, und auch weniger kalorienbedürftig) geworden zu sein …🙂 …
.
Wachund in Ausbildung
Foto Ulrike C. (2016)
.
WEITER MIT: GRIECHISCHE HIRTENHUNDE
WEITER MIT: UND LIEGEN WIR DEREINST AUF DER BAHRE
<  ZURÜCK ZUR STARTSEITE

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s