10 – Delos

.
………………………..…………….
.
Eine gewisse Frustrationstoleranz müssen Fotografen wie Fred Boissonnas vor 100 Jahren schon gehabt haben. Wenn man mal großformatige Originalabzüge von seinen Glasnegativen gesehen hat – und dann die Qualität der Reproduktionsmedien seiner Zeit dagegenhält, dann muß der gute Mann schon manches Mal mit den Zähnen geknirscht haben, wenn wieder ein Belegexemplar seiner gedruckten Arbeiten bei ihm zu Hause auftauchte.

.

Gut, es wurde gewöhnlich dafür gesorgt, daß von seinen Bildbänden eine kleine Nebenauflage in superhoher Druckqualität auf bestem Papier schien, manchmal wurden von seinen Reisen auch Mappenwerke mit Originalabzügen aus seinem Studio verlegt (die sind äußerst selten und heutzutage unbezahlbar).

.

Aber Bossonnas’ Arbeiten waren damals von vielen Auftraggebern und Autoren gefragt – und die achteten oft ganz und gar nicht auf die Qualität der Wiedergabe. Ich will das hier an einer Arbeit des Archäologen Pierre Roussel zeigen, der im frühen 20. Jahrhundert mit seinen Arbeiten über Delos und das alte Ägypten bekannt wurde. 1925 erschien diese Schrift über Delos in Paris bei “Les Belles Lettres” und wurde mit 8 Bildtafeln von Fred Boissonnas illustriert (Format 20×13 cm). Auf dieses Miniformat wurden nun 36 Fotos montiert, zum Teil in Briefmarkengröße.

.

Ich habe diese 8 primitiv gearbeiteten Bildtafeln hier als Thumbnails nebeneinander gesetzt – Sie können alle 8 einzeln aufrufen, wenn sie wollen, aber ich denke mir, nach ein oder zwei Beispielen werden Sie schon genug haben:
.


.
….
.
Ich hatte jedenfalls jahrelang nach diesem Bändchen gesucht. Nachdem ich es jetzt bei einem Antiquariat in Troyes in Frankreich gefunden hatte, war ich dann doch ein wenig enttäuscht. Naja – ehrlich gesagt – was Boissonnas damals an Bildern aus dem griechischen Alltagsgeschehen fotografierte, ist ohnehin interessanter als seine Wiedergabe der Antike.

.

Trotzdem, hier noch einmal ein Beispiel für die Qualität der Arbeit von Fred Boissonnas: Ein Foto des Parthenon, aufgenommen 1908 nach einem Gewitter. Auch nur ein Thumbnail, hinter dem sich eine größer formatiertes Bild öffnet, wenn Sie draufklicken:

.

.
ZURÜCK ZUR SEITE  FRED BOISSONNAS
.
WEITER ZUR SEITE  DELOS, DIE FREIBEUTERINSEL
.
ZURÜCK  ZUR STARTSEITE

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s