8. Musik Buch Film

.
Thiasos 1
.
Thiasos 2
.
Zwei Szenen aus dem 3 Stunden und 42 Minuten dauernden Film “O Thiasos” (Die Wanderschauspieler) von Theo Angelopoulos. Der Film folgt dem Schicksal der Truppe im zweiten Weltkrieg und in der folgenden Bürgerkriegszeit in Griechenland. Beide Szenen enden mit tödlichen Zwischenfällen. C’est la vie …
.
Über den “Schlechtwetterfilmer” Angelopoulos wollte ich schon immer schreiben, besonders, nachdem er plötzlich starb. Er wurde bei der Dreharbeit überfahren. Ja, c’est la vie …
.
Aber die griechische Film-Szene habe ich hier bisher fast ganz ignoriert. Dabei gibt es so viel zu sagen über “Akadimia Platonos ” (Kleine Wunder in Athen) von Filippos Tsitos, “Mikro Eglima” (Kleine Verbrechen) von Christos Georgiou oder “Strella” von Panos Koutras. Und das sind nur drei willkürlich herausgegriffene Beispiele.
.
Und die griechische Musik-Industrie, na, die steckt ganz tief in der Krise, seit das ganze Land in Schwierigkeiten ist. Niemand kauft mehr CDs, also wird auch nichts Nennenswertes mehr produziert seit drei, vier Jahren. Immer wenn ich im Lande bin, sehe ich Poster von Konzerten, die mich interessieren – aber fast immer passen die Termine nicht in meine Reisepläne. Die Poster wurden im Lauf der Krisenjahre auch immer kleiner. Ob die Tourneen generell auch seltener  und kürzer wurden? Möglich.
.
Zwei Bücher, die “Zugewanderte” über das Land geschrieben haben, habe ich gerade vor mir liegen, aber noch fehlt mir der letzte Dreh, drüber zu schreiben. Das kommt aber noch …
.
Übrigens, wenn Sie an traditioneller griechischer Musik interessiert sind, oder ein Instrument kaufen wollen (das ist nur ein privater Tip, keine Anzeige):
.

http://xilouris.gr/catalog/index.php
.
Sie finden dort auch die beiden Adressen des Nikos Xilouris Shops – für Ihren nächsten Besuch in Athen (samt Position im Stadtplan). Es gibt auch Bücher, Noten und sogar ein wenig Kitsch und Kram (ich habe schließlich selber auch eine Mini-Bouzouki, mit 15 cm Steglänge …):
.
Panepistimou 39 (Stoa Pesmatzoglou) Athens
Tel: +30 210 3222711
.
Nikos Xilouris Shop – Museum
of Greek Folk Instruments (Athens, Greece)
Diogenoues 1-3 Aerides Plaka
Tel: +30 210 3250198
.
25.02.2016
.
ZURÜCK  ZUR STARTSEITE

3 comments

  1. Wer hat “My Big Fat Greek Wedding” nicht gesehen, damals, 2002?
    241 Millionen $ hat der Film eingespielt. Demnächst wird es eine zweite Folge geben, Drehbuch wieder von Nia Vardalos. Bin schon gespannt, wer von der Portokalos Familie diesmal heiratet …🙂 …

  2. Bin durch Zufall hier gelandet und bin einer der Zugewanderten (seit 24 Jahren in GR), der Bücher über Thessaloniki & Halkidiki im Selbst Verlag herausgebracht hat. Darf ich deshalb ein wenig Werbung hier machen? Als Self Publisher hat mans nötig, also z.B. bei ? (durfte ich nicht nennen offensichtlich) oder anderen online book shops unter Bücher nur meinen Namen eingeben: Hannes Matthiesen

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s