Damals, als sich der Blick in den Briefkasten noch lohnte …

600_Lamia-Bahnhof
.
So vor hundert Jahren. 12 Uhr mittags … 🙂
Lamia, Hauptbahnhof. Langes Warten auf den Saloniki-Athina-Express.
“Wir könnten ja noch ein paar Zeilen nach Hause schreiben …”
.
> WEITER MIT:  POST AUS ATHEN UND PIRÄUS
> WEITER MIT:  POST AUS DEM ROTLICHTVIERTEL / SALONIKI
> WEITER MIT:  POST AUS SALONIKI: KLEINGEWERBE
> WEITER MIT:  POST AUS VOLOS / AUS DEM PILION
> WEITER MIT:  POST AUS METEORA / KALAMBAKA
> WEITER MIT:  POST VOM PELOPONNES UND VON SPETSES
> WEITER MIT:  POST AUS SYROS
> WEITER MIT:  UND NOCH EINMAL – POST AUS SALONIKI
> WEITER MIT:  POST VON MARIA PHILTSOU, QUASI AUS SKYROS
> WEITER MIT:  POST AUS KORFU

Am Ende der “Post aus Korfu”-Seite können Sie nachlesen, wie schwierig es war, am Ende des 19. Jahrhunderts in Griechenland Postkarten zu kaufen:
Eduard Engel (1886): “Die Jagd auf die griechische Postkarte”

.
Die ersten beiden Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts waren eine Hochzeit für das Versenden von Postkarten. Daran änderte auch der 1. Weltkrieg nichts (ganz im Gegenteil).
Und das Rührendste ist, mit welcher Sorgfalt die Adressaten ermittelt wurden. Alexandria in Ägypten hat heute fünf Millionen Einwohner, aber damals – in einer kleineren Welt – reichte es schon, eine Postkarte (Neujahrsgruß aus Korfu, 1906) so zu adressieren:
.
600_RKorfu-Kouloura-Alexandria_5Mio
.
Ist natürlich möglich, daß Madame L. die Frau des französischen Konsuls war … 🙂 …
.
Mit griechischen Postkarten beschäftige ich mich ja schon seit längerer Zeit.
Zwei Beispiele:
> WEITER MIT:  GRÜSSE AUS SMS-LOSEN ZEITEN
> WEITER MIT:  KARTENGRÜSSE NACHTRAG
.
< ZURÜCK ZUR STARTSEITE

2 comments

  1. Nichts für ungut, lieber Theo. Aber der 1. Weltkrieg fand immer noch im 20. Jahrhundert statt und nicht im 19.
    Ob die Hochzeit der Postkarten so um 18 Hundert nochwas war? Wohl nicht.
    Oder wurden sie postamtlich nicht doch zum ersten Mal am 1. Oktober 1869 eingeführt?
    Auf jeden Fall aber eine tolle Sammlung der alten Schätzchen von Dir! Chapeau…

    Richi

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s