Diakofto Kalavryta Bahn 3

Mal was ganz anderes. Ein Seite als Warnung. Warnung für alle, die ich mal dazu
angestiftet habe, die Bahnstrecke entlangzuwandern.

Schlechtes Wetter draußen? Nehmen Sie sich mal eine Stunde Zeit. Zeit, um dieses YouTube-Video in Ruhe anzuschauen. Nicht nur, wenn Sie ein Eisenbahn-Romantiker und/oder Griechenland-Wanderer sind.
Das Video hat sidirodromeas am 24.10.2018 bei YouTube eingestellt, und es wurde bis gestern mehr als 1,3 Millionen Mal aufgerufen! Es dauert exakt 1:01:32 Stunden (Driver’s View – ODONTOTOS rack railway Diakofto – Kalavrita).

Was es zeigt? Die Sicht des Triebwagenlokführers auf die komplette Strecke von Diakofto aufwärts bis Kalavryta. Es ist mit einer festinstallierten Videokamera am Frontfenster eines der neuen Triebwagen aufgenommen, und die Bildqualität ist gut.
Es dauert etwa 40 Minuten, bis der Bahnhof von Zachlorou/Mega Spilion erreicht wird. Von dem Bahnhof aus bin ich im Jahr 2009 die Strecke hinuntergelaufen bis Diakofto (5 Stunden, mit Trainspotter-Pausen). Siehe:

> Diakofto Kalavryta Bahn 2

Und wo ist das Problem? Die gesamte Strecke von Diakofto bis Zachlorou ist nun mit neuem Schotter versehen. Im Jahr 2018 sah der grobe lose Belag noch wie unberührt aus, und das wird sich in den letzten Jahren auch kaum geändert haben.
Es ist ungeheuer ermüdend, selbst mit den besten Wanderschuhen stundenlang auf frisch aufgeschüttetem Schotter zu laufen, und ihre Gelenke werden Ihnen dafür nicht dankbar sein. Und für eine eventuelle Höhenangst an den engen Stellen an der Steilwand über den Fluß gibt es auch einen guten Grund: Es rutscht sich leicht aus auf losen Steinen.

Der steile Absturz zum Fluß, links vom Gleisbett, ist leider unscharf.

Es gibt noch einen weiteren Film auf YouTube, der die gleiche Strecke mit der gleichen Kameraführung zeigt – den hat ein DRon_300 am 01.12.2013 veröffentlicht. Dauert 59:43 Minuten, die Bildqualität ist eher schlecht, und es gab bis heute auch nur 34.000 Aufrufe. Nur, hier sehen Sie noch den alten geröllfreien Wege-Zustand auf und neben dem Gleisbett – da war es noch der so „bequeme“ wie riskante Wanderweg, den ich auch benutzt habe.

Für beide Videos gilt folgendes:
> Nach etwa 12 Minuten wird der Haltepunkt Triklia mit seinem Ausweichgleis erreicht (2013 kam da gerade noch der Gegenverkehr an).
> Von der 14. Bis zur 25. Minute wird Zahnradbetrieb zum ersten Mal genutzt. Die Strecke ist steil und es gibt zahlreiche Brücken und Tunnel ohne Beleuchtung, die auch der Fußgänger nutzen muß.
> Etwa in der 33. Minute wird der lange gebogene Tunnel passiert, wo eine Taschenlampe zwingend erforderlich ist.
> Es wird noch mehrmals auf Zahnradbetrieb umgestellt, bis nach 39 Minuten der Bahnhof  Zachlorou/Mega Spilion erreicht wird. Von hier aus geht es nicht mehr dramatisch höher hinauf, bis die Hochebene von Kalavryta erreicht wird.
> 2013 ist die Bahnstrecke praktisch fußgängerfrei, 2018 nicht mehr. Aber es ist auch keine Wanderausrüstung erkennbar an den wenigen Personen, die dem Zug ausweichen müssen.

> WEITER ZU: UNTERWEGS AUF DER PILION-SCHMALSPURBAHN
> WEITER ZU: DIAKOFTO-KALAVRYTA-ZAHNRADBAHN 1

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One comment

  1. Es gibt auch einen Film mit der Rückfahrt von Kalavryta nach Diakofto (Video von sidirodromeas), erfahre ich gerade von Kemper bei InGreece. Ist noch viel populärer als die Hinfahrt (ca. 2,3 Millionen Mal aufgerufen!):

    Ab der 33. Minute gibt es eine siebenminütige Pause, an einer Ausweichstelle wartet der Zug auf den Gegenverkehr.
    In der 48. Minute passiert der Zug den Tunnel, aus dem ich in höchster Eile damals vor dem abwärts fahrenden Zug geflüchtet bin. Ab hier durchfährt der Zug in den nächsten 5 Minuten den spektakulärsten Teil der Schlucht-Strecke.
    An manchen Brücken gibt es nun Verbotsschilder für Fußgänger. Wenn man sich dran hält, kann man die ganze Wanderung vergessen.

    Von sidirodromenas gibt es ganze Reihe von “Driver’s Seat” Videos, auch von der Pilion-Bahn:

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