6. Archiv Zeitgeschichte

.
Mistra Parteibüro
.
“(Greece) is a very poor country.
That’s what makes us so strong!”
Frei nach Joseph Heller: Catch-22 (Buch 1961) bzw. Catch-22 (Mike Nichols, Film 1970)
.
30.07.2015  Diese Rubrik besteht nur noch aus ein paar älteren Seiten, einem “Archiv” von Themen, die mir in den Jahren 2009-2012 als bemerkenswert aufgefallen sind. Viele der – unter heutigen Maßstäben – “kleinen” Probleme von damals sind noch nicht gelöst. Sonst hätte ich die Seiten gelöscht.
Aber seit einiger Zeit redet man ja nur noch von der “Euro- und Bankenkrise” in Griechenland, und von den Staatschulden. “Die Zeit” schafft manchmal 10 Seiten zum Thema pro Ausgabe. Von den unqualifizierten Kampagnen einer anderen deutschen Publikation – die “Blind” oder so heißt – möchte ich gar nicht erst anfangen …
.
Das ist in dieser Rubrik nicht nachzuvollziehen. Und die Fahnen flattern heute in Griechenland so (Referendum = nein, keine Reformen, keine Sparmaßnahmen) und morgen so (noch schlimmere Reformen, noch größere Sparmaßnahmen, noch höhere Verbrauchssteuern).
Im Kapitalismus (heißt heute “neoliberale Marktwirtschaft”, sorry) regieren ja die Banken, nicht die Parteien. Und schon gar nicht das Volk.
..
Thiasos Angelopoulos
.
Demo of dem Hauptplatz von Navplio,
aus “O Thiasos” von Theo Angelopoulos, 1975

..
ZURÜCK  ZUR STARTSEITE

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s