4. Hellas Reisen 1800-1965

.
NTZ Olymp
.
Nein, diese Art Fernreisen der Deutschen meine ich jetzt nicht …
.
In dieser Rubrik sind Reiseerfahrungen früherer Griechenland-Besucher zusammengefaßt und kommentiert. Egal, ob sie uns Texte, Gemälde oder Fotografien hinterlassen haben. Das können Bücher von bekannten Archäologen, von Schriftstellern, Journalisten oder auch Abiturienten auf der Klassenfahrt sein.
.
Die Rubriken dieser Website überschneiden sich natürlich manchmal. Wenn es schwerpunktmäßig um eine Ortsbeschreibung ging, sind solche Erlebnisse auch auf anderen Seiten von mir festgehalten. Etwa in der Rubrik “1 GRIECHISCHE INSELN”.  Manchmal könnten Texte – wie die über Melina Mercouri (jetzt bei “Athen”) oder über Thomas Nicolaou – gleich mehreren Rubriken zugeordnet werden. Aber irgendwo müssen sie eben hin …
.
Der Zeitraum der “historischen Reisen” betrifft ungefähr die Zeit seit der griechischen Befreiung vom Osmanischen Reich bis zur letzten Militärdiktatur. Was danach kam, ist für mich “neueste Zeit”.
.
Hier ein paar Beispiele dafür, wo Sie außerhalb der Rubrik “4” weitere Berichte und Anekdoten finden können:
.
– Aghios Efstratios 1904
– Chios, Erdbeben 1881
– Delos, die Freibeuterinsel
– Kykladen 1885, von J. Th. Bent
– Ein Jahr100 Mytilene
– Samos der Operettenstaat
– Delos als Syros-Freihafen
– Syros / Wie München am Meer
– Delphi Wagenlenker 1896
– Mykene, La Belle Helene
– Olymp, 1. Besteigung 1913
– Olymp, die Klephten 1911
– Olympischer Ausflug 1936
.
24.01.2014
.
ZURÜCK  ZUR STARTSEITE

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s