Karelia und die KYR Bilder

.
650-11-kareliaostern450
.
Griechische Ostern. Die Fastenzeit ist vorbei …
.
Im mittlerweile eingestellten kreta-forum wurden im Jahr 2009 mal nebenbei die Bildchen aus den Karelia-Zigarettenpackungen erwähnt. Es stellte sich sofort heraus, daß mehrere Leser Zigarettenbilder aus den Karelia Filtro Packungen sammelten. Aber die wenigsten Raucher hatten sie aufgehoben.
.
Karelia-Zigaretten stammen aus George Karelias’ Firma aus Kalamata (Familienbesitz, gegründet 1888). 95% der Produktion wurde 2009 im Lande selbst geraucht – heute gehört Karelia jedoch zu den wenigen Firmen in Griechenland, deren Export sich steigert.
.
Meine Bilder stammen aus Karelia Filtro Packungen der Jahre 1997 bis 2003. Ich bin Nichtraucher. Wieso ich diese Bilder habe?
.
Ich habe mehrere großformatige Foto-Alben von Griechenlandreisen aus dieser Zeit. Die Bildchen sind in den Alben als “Nebenstrecke” eingeklebt. In der Zeit war ich jedes Jahr zwei Mal in Griechenland. Ich war entweder alleine da (aus diesen Reisen gibt es eine große Sammlung von schönen Telefonkarten) oder zu zweit (aus diesen Reisen gibt es die Karelia-Bildchen, und keine Telefonkarten). So einfach ist die Sache …
.
Im Jahre 2003 hat die Firma Karelias die Bildchenproduktion mit den knollennasigen KYR-Karikaturen eingestellt, und meine rauchende Reisebegleiterin hat das Reisen mit mir eingestellt. Daß ich keine Karelia-Bildchen mehr kriegte, war der kleinste Teil vom Schaden.
.
17.02.2013  Ursprünglich ab es hier 4 Seiten mit ca. 60 Bildern. Ich habe heute die Seiten auf eine einzige reduziert. (Jemand wie Orloff wird das  vielleicht bedauern. Aber es sind noch ein paar der besten Bilder übrig, zum Teil mit Übersetzungen der Texte.) Warum die Reduzierung? Nun, das Interesse an “KYR UND KARELIA” hatte in den letzten 24 Monaten extrem nachgelassen.
.
.
1999-031
.
1999  Er: “Und vergiß nicht, die Arbeiterklasse kommt in den Himmel!”
Sie: “Oh armer Herrgott! Die Streiks werden dich verrückt machen!”
.
1999-041
.
1999  In der Gemeindeverwaltung. “Kollege, wir streiken! Wir haben abgemacht, daß heute keiner schläft! Du Streikbrecher!”
.
1999-061
..
1999
.
1999-07
.
1999  Eine sehr subtile Darstellung der Korruption
.
1999-10
.
1999
.
2001-11
.
2001  Ölpest. Er: “Hoffentlich sieht uns keiner, wenn wir zum Strand kommen. Sie werden uns für illegale Einwanderer halten!”
.
2000-05
.
2000
.
2001-03
.
2001   Arzt hängt seine Diplome an die Wand: Vorschule, Grundschule, Gymnasium, Lyzeum, Universität, Arbeitslosenkasse
.
2001-05
.
2001   “Sie haben bei mir Diabetes, Gallenprobleme und Nierensteine gefunden. Ein Bett haben sie nicht gefunden.”
.
2001-09
.
2001  “Es gibt zwei Alternativen … wir haben Erfolg und sie steuern uns den Gewinn weg … oder wir machen Verlust und sie subventionieren uns!”
.
2001-07
.
2001   “Wir sind jetzt seit 20 Tagen in der Natur … und haben noch nicht einmal ferngesehen!” “Es ist sagenhaft, was der Mensch ertragen kann …”
.
2002-01
.
2002  Häufig werden Waldbrände “angeregt”, um anschließend auf dem Grund zu bauen.
.
2002-03
.
2002
.
1997-08
.
1997   “Oma, warum hat Judas sich erhängt, nachdem er die dreißig Silbermünzen erhielt?” “Weil  die Judasse damals noch Ehrgefühl besaßen, mein Kind!”
.
2000-05
.
2002   Griechenland im Wandel der Jahrhunderte, von der Antike über die Byzantiner, die Freiheitskämpfer und den Widerstand im 2. Weltkrieg bis zum aktuell herrschenden Kapitalismus.
.
Die berühmteste Karelia-Raucherin ist übrigens Königin Margarethe von Dänemark. Ihre Sorte darf allerdings wegen der extrem hohen Schadstoffwerte in Dänemark gar nicht verkauft werden. Aber das hindert Süchtige natürlich am allerwenigsten am Konsumgenuß, besonders bei einem Jahreseinkommen von mehr als 8 Millionen Euro …🙂 …
.
ZURÜCK ZUR STARTSEITE

7 comments

  1. where can I get KARELIA in germany?
    where to order in europe?
    mail-adress?
    I know its possible to order in USA but there will be customs to get it in europe.
    thank you

  2. Hallo Volker, darf ich deutsch antworten …🙂 …? Wie schon oben gesagt, ich bin Nichtraucher, und ich habe nicht die geringste Ahnung, wie man in Deutschland heute an Karelia kommt! Theo

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s